Karate - TV Velburg
Karate

Willkommen in der Karate-Abteilung des TV Velburg!

Grundsätzlich ist bei uns jeder, egal ob jung, ob alt, Männlein oder Weiblein, sehr herzlich willkommen.Logo des Shorin-Ryu Seibukan Karate

Kinder können bereits ab 8 Jahren mit dem Karatetraining starten. Kinder im Alter von 6-8 Jahren müssen eine Probezeit von 6 Trainingseinheiten ablegen. Nach diesen Trainingseinheiten entscheiden die Trainer, ob das Kind noch warten muss oder sofort beginnen kann.

Erwachsene können derzeit zu jeder Trainingseinheit neu dazustoßen. Also bei Interesse einfach mal vorbei schauen ;)

Es sind auch keine besonderen Vorkenntnisse nötig, um mit dabei zu sein. Diese Kenntnisse werden euch beim Training vermittelt und durch das eigenständige Üben ausgebaut und vertieft.

Es braucht auch keiner Angst zu haben, er könnte sich blamieren, ein jeder von uns hat einmal von unten angefangen.

Ihr sollt nur einfach Spaß am Sport mitbringen und den Eifer und Ehrgeiz, etwas Neues zu lernen. Wir lassen auch den Spruch  --  "das kann ich eh nicht"   -- auf keinen Fall so gelten.

Wir machen Karate nach dem traditonellen Stil, kein Sportkarate, wir achten also auf Balance, Genauigkeit, exakte Ausführung der Techniken und Kontrolle bei den Schlägen. Natürlich bedarf es etwas Zeit, das alles zu erlernen.

Diejenigen unter Euch, die sich dann entschieden haben   -- ja, Karate ist der Sport für mich !  --  müssen einige wichtige Dinge beachten, die zwingend nötig sind:

• Es ist aus versicherungs- & vereinstechnischen Gründen zwingend nötig, dass ihr Mitglied in unserem Hauptverein, dem TV 1897 Velburg e.V. seid.
    Das Anmeldeformular hierfür unter: Mitgliedschaft Hauptverein
  • Ebenfalls ist es nötig, dass ihr in unserer Shorin-Ryu Seibukan Karate-Abteilung Mitglieder seid. Da wir unseren Trainer aus der "eigenen Tasche" (das heißt über einen monaltichen Beitrag) bezahlen, ist diese  Mitgliedschaft nötig.
    Das Anmeldefomular hierfür und die Zusammenfassung unserer Grundregeln unter:
  • Kleidung zum Training kann während der Anfangsphase einfach ein bequemer Jogginganzug sein, wenn ihr allerdings feste Mitglieder seid, gilt hier auch die "Kleiderordnung" für Karatekas, das heißt unser Kampfanzug, der Gi, ist erforderlich (weißer Anzug mit dem entsprechenden Gürtel).

Beitrag & sonstige Kosten

Zusätzlich zum Beitrag des Hauptvereins fällt noch der Beitrag zur Karate-Abteilung an. Dieser wird vierteljährlich entrichtet. Er beträgt für:

• Erwachsene: 50,00 Euro
  • Kinder: 40,00 Euro

Er reduziert sich bei:

• zwei Personen einer Familie auf 60,00 Euro
  • drei Personen einer Familie auf 80,00 Euro

Die Gebüren für den Mitglieds-Ausweis betragen 16,00 Euro und sind direkt an den Trainer zu entrichten.