Tennis - TV Velburg

Geschichte der Tennisabteilung

Auslöser für die Gründung der Tennisabteilung war die Eröffnung der neuen Schulturnhalle im Oktober 1976, durch die das Tennisspielen in Velburg erst möglich wurde.

Tennis PlatzbauAm 5. 10. 1977 trafen sich ca. 30 Interessierte im Gasthaus Klier zur Gründungsversammlung. Erster Abeilungsleiter wurde der Hauptinitiator Heinz Gottwald. Ein Jahr später wurde beschlossen, eigene Tennisplätze zu bauen. Das Vorhaben wurde bereits im Frühjahr 1979 in die Tat umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte durch Zuschüsse von Seiten des BLSV bzw. durch die Mitglieder der Abteilung, sodass für den Hauptverein keine finanziellen Belastungen entstanden.

Bereits 1981 wurde der wettkampfmäßige Spielbetrieb aufgenommen und Velburger Mannschaften nahmen an der Medenrunde teil.

1983 erfolgte dann der Bau des Tennisheimes.

Am 10. August 2002 konnte die Tennisabteilung ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Bei dieser Gelegenheit wurden die Gründungsmitglieder und ehemaligen Abteilungsleiter für ihre Verdienste geehrt.

Ehrungen

Hintere Reihe v. links: M. Fremmer, P. Winter, J. Deppisch, H. Gottwald, H. Weigl sen. A. Mändl, R. Lischka, U. Wolf, L. Lehmeier, H. Weigl jun. , vordere Reihe v. links.: E. Wolf, A. Gottwald, R. Mändl, Chr. Wolf, E. Schwenzl