DSV Skischule Monte Sperlasso
Ski

Geschichte der Skiabteilung

Geschichte der SkiabteilungImmer mehr Leute fanden in Velburg Gefallen am Skifahren. Bei ausreichender Schneelage tummelten sich viele Kinder und Erwachsene auf einem kurzen Hang auf der Nordseite des Sperlasberges ("Monte Sperlasso"). Bei den Wochenendfahrten zum Arber war der Bus immer voll besetzt. Dieses zunehmende Interesse am Skisport führte zur Gründung einer Skiabteilung. Der Antrag zur Gründung einer eigenen Abteilung fand in der Jahreshauptversammlung 1979 einmütige Zustimmung. Hermann Kleinod übernahm die Leitung der Abteilung, unterstützt von Willi Sturm, Josef Maget und Peter Panzer.

Im Rahmen der Flurbereinigung, mit Unterstützung der Stadt Velburg und Dank der Bereitschaft der Gründungseigner Josef Gloßner und Ludwig Pirkl konnte der Hang bis zur Wolfganger Straße "befahrbar" gemacht werden. Danach wurde ein, auch für Kinder und Anfänger, gefahrloses Üben möglich. Bald wurde der Wunsch nach einer "Aufstiegshilfe" laut.

Trotz mancherlei Skepsis und vielfach geäußerter Bedenken wagten die Verantwortlichen der Abteilung, hervorragend unterstützt durch den Geschäftsführer Josef Haas, den Ankauf eines Bügelliftes.

Die Finanzierung konnte durch Zuschüsse von Seiten der Stadt, des Fremdenverkehrsvereins und der Wanderabteilung so gestaltet werden, dass sie die Hauptkasse in erträglichem Rahmen belastete.

Geschichte der Skiabteilung_Bild 3Die Liftanlage selbst war in kurzer Zeit aufgebaut. Nachdem auch das dazugehörige "Lifthäusl" von den "Zimmerleuten" des Vereins, voran Andreas Uldschmidt und Richard Schön unterstützt von vielen Helfern, in Eigenregie erstellt war und der TÜV die Anlage abgenommen hatte, begann bereits im Januar 1981 bei guter Schneelage der Liftbetrieb.

Der Lift wurde von Anfang an - vor allem von Kindern - eifrig genutzt. Die Bedienung der Anlage und die Betreuung der Gäste wird bis heute dankenswerterweise durch Mitglieder des Vereins freiwillig und unentgeltlich durchgeführt.

Da dem Verein mit Willi Sturm, Franz Stauber, Peter Panzer und Franz Dürr geprüfte Übungsleiter im alpinen Skilauf zur Verfügung standen, konnten alsbald Wochenendskikurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten werden. Der große Andrang war oft nur schwer zu bewältigen.

Geschichte der Skiabteilung_Bild 3Bis zu hundert Teilnehmer waren keine Seltenheit. Inzwischen hatten sich viele junge Velburger zu exzellenten Skifahrern gemausert, so dass sie sich der Ausbildung zu Übungsleitern unterziehen konnten.

Immer mehr junge, aber auch ältere Velburger, vor allem Frauen fanden in dieser Zeit Freude am Skilanglauf. Um dafür optimale Voraussetzungen zu schaffen, wurde 1985 ein Loipenspurgerät angekauft. Diese Anschaffung ist allerdings nur durch großzügige finanzielle Hilfe von Seiten der Stadt Velburg, des Fremdenverkehrsvereins und der Familie Schmidt vom Campingplatz möglich gewesen. So können die Freunde des Langlaufs - eine ausreichende Schneelage vorausgesetzt - auf etwa 25 km gespurten Loipen die winterliche Juralandschaft genießen.

Geschichte der Skiabteilung_Bild 4Inzwischen war das alte Lifthäusl zu eng geworden. Zur Skisaison 1989 war ein neues, allen Ansprüchen entsprechendes Gebäude, das genügend Platz zum Aufwärmen und Ausruhen bot, fertiggestellt. Wie bei allen Baumaßnahmen des Vereins, führte auch hier Richard Schön Regie. Der freiwillige Arbeitseinsatz vieler Mitglieder hat dem Verein hohe Kosten erspart.

Im Jahr 1990 gab Hermann Kleinod, der das Gesicht der Abteilung entscheidend geprägt hat, nach über 10 Jahren erfolgreichen Wirkens das Amt des Abteilungsleiters aus gesundheitlichen Gründen ab. Die Nachfolger Peter Panzer und Helmut Kagerer führten die sich jährlich wiederholenden Aktivitäten (Skigymnastik, Skifreizeiten mit Skikursen in den Alpen, Jahresabschlussfahrten) mit großem Engagement bis zum Jahr 2005 fort.

Im September 1999 konnte dann die DSV-Skischule "Monte Sperlasso" angemeldet werden. Voraussetzung dafür war, dass ein DSV-Skilehrer die Skischulleitung übernimmt. Dafür konnte Norbert Kagerer gewonnen werden, der im Februar 1999 die Ausbildung zum DSV-Skilehrer erfolgreich abgeschlossen hatte. Man erhoffte sich, durch die Skischule wieder eine bessere Förderung des Nachwuchses und steigende Teilnehmerzahlen bei den angebotenen Terminen erreichen zu können.

Der von Hugo eingebrachte neue Geist in der Skiabteilung in Verbindung mit speziellen Fortbildungen und verstärkter Nachwuchsförderung verhalf zum ersehnten Aufschwung. Dies zeigte sich vor allem durch die steigende Zahl der neuen Übungsleiter (Ski und Snowboard) und der zum Teil außergewöhnlich hohen Anzahl von Kursteilnehmern von bis zu 160 Teilnehmern am Tag.
Durch seine langjährige Ausbildungstätigkeit im SGO/BSV-Lehrteam konnte die Verzahnung mit dem Skigau Oberpfalz erheblich verbessert werden und somit der Ausbildungsstand der einzelnen Übungsleiter weiter angehoben werden.

Geschichte der Skiabteilung_Bild 5_Hugo KagererAm 18. Mai 2004 verstarb Norbert "Hugo" Kagerer aufgrund einer schweren Krankheit.
Nach dem tragischen Verlust unseres Freundes Hugo übernahm der Lehrreferent Alpin des Skigaus Oberpfalz, Anton Eckert, die Skischulleitung unserer DSV-Skischule "Monte Sperlasso". Dadurch konnte die enge Zusammenarbeit mit dem Skigau Oberpfalz und die hohe Qualität unserer Kursangebote aufrecht erhalten bleiben.

Im April 2005 übergaben Peter Panzer und Helmut Kagerer die Abteilungsleitung nach einer erfolgreichen Amtszeit von 15 Jahren an Werner Koller und Wolfgang Eichenseer.