Rad - Lauf - Triathlon

Geschichte des Velburger Kirchweihtriathlons

• 1986:
    Erster Velburger Kirchweihtriathlon: Da es in Velburg ein Naturbad gibt, bittet der BLSV Neumarkt den TV Velburg, eine Kreismeisterschaft in der jungen Sportart Triathlon zu organisieren. Die Vereinsführung macht sich kundig und mit Unterstützung des Triathlonvereins Windschatten Neumarkt gelingt die Premiere mit den Distanzen 0,75 km - 38 km - 9 km. Die Sieger sind Elfriede Hofer (2:22:24 h) und Rudi Richter (1:51:30 h).

• 1988:
    Die Damensiegerin ist Claudia Hiereth, später Dorr (TriWin Neumarkt; 2:12:54 h). In den Jahren bis 2007 gewinnt sie diesen Triathlon 17 mal.

• 1990:
    Beim Turnverein Velburg wird eine eigenständige Abteilung Triathlon gegründet. Abteilungsleiter wird Paul Hlawatsch, der schon in den Vorjahren für den Erfolg der Veranstaltung verantwortlich war.

• 1991:
    Die Triathlonabteilung unter Paul Hlawatsch organisiert den ersten Velburger Burgberglauf.

• 1995:
    Bei den Damen siegt Katrin Helmcke, damals zusammen mit Anja Dittmer deutsche Nachwuchshoffnung vom SC Neubrandenburg. Sie spezialisiert sich später auf Crosstriathlon, -duathlon und MTB, wird mehrfache deutsche Meisterin und zählt zur Weltspitze des Ausdauermehrkampfes im Gelände.

• 1999:
    Der Velburger Triathlon kann nun auch als Staffel bewältigt werden. Für Einsteiger wird die Volksdistanz mit den Strecken
    0,35 km - 24 km - 5 km eingeführt.

• 2000:
    Nachdem es im Naturbad Probleme mit Hautreizungen bei Badegästen durch erhöhte Cercarienkonzentration im Wasser (im Freiwasser natürlich vorkommende Kleinlebewesen) gab, wird der Triathlon kurzerhand in einen Duathlon umgewandelt. Start und Ziel hierfür ist in Velburg. Eine Laufrunde über Altenveldorf mit knapp 3 km ersetzt das Schwimmen.

• 2001:
    Neue Distanzen werden eingeführt: Kurz- und Staffeltriathlon mit 0,9 km - 38 km - 9 km und Volkstriathlon mit 0,6 km - 24 km - 5 km. Die bis dahin gültigen Streckenrekorde halten Martin Lang (Landau) mit 1:36:11 h und Claudia Dorr mit  1:51:35 h. Martin Lang war wenig später Mitglied im Bundeskader Wintertriathlon, wo er einige Jahre im Welt- und Europacup mitmischte.

• 2003:
    Paul Hlawatsch gibt bekannt, dass er das Amt des Abteilungsleiters und Triathlonorganisators niederlegt. Nachdem kein Nachfolger gefunden werden konnte, übernimmt Lauftreffleiter Peter Erhard die Führung der Abteilung kommissarisch für ein Jahr.

• 2004:
    Die Streckenrekorde auf der neuen Originalstrecke (nicht gerechnet 2002, da verkürzt) halten Bernd Eichhorn (HDI SC Roth) mit 1:42:25 h und Claudia Dorr mit 1:56:40 h.

• 2005:
    Es wurde noch immer keine neue Abteilungsführung gefunden, jedoch übernimmt der 1. Vorsitzende des Turnvereins, Heinz Gottwald, die Organisation des 20. Triathlons in Velburg mit Unterstützung von Erich Zach und Peter Erhard.

Erstmals in der Geschichte des Velburger Triathlons startet in diesem Jahr eine Profitriathletin. Belinda Granger aus Australien stellt in 1:50:55 h einen neuen Damen-Streckenrekord auf. Die Rekordmarke bei den Herren wird ebenfalls verbessert auf 1:40:59 h durch Steffen Sachs, CIS Amberg.

• 2006:
    Im Oktober übernimmt Peter Lehmeier die Leitung der Abteilung Triathlon in Velburg.

• 2007:
    Die Rad- und Laufstrecken werden geändert: nunmehr sind nach 3 Schwimmrunden ebenfalls 3 Radrunden mit gut 13 km und abschließend 3 Laufrunden durch die Altstadt und den Park zu absolvieren. Für die Volksdistanz sind es jeweils 2 Runden.

Oktober: nachdem Peter Lehmeier aus schulischen Gründen zurücktreten musste, übernimmt das Amt des Abteilungsleiers nun Stephan Wiendl.

• 2008:
    Ab diesem Jahr wird parallel zum Velburger Kirchweihtriathlon ein Kinder- und Jugendtriathlon abgehalten. Die Strecken sind dafür jeweils den verschiedenen Altersklassen angepasst. Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr wird dieser Triathlon in den daruffolgenden Jahren weiterhin veranstaltet.

• 2013:
    Februar: Stephan Wiendl teilt mit, dass er aus persönlichen Gründen die Abteilungsleitung nicht mehr fortführen möchte. Zum neuen Abteilungsleiter wird Helmut Kagerer gewählt. Sein Stellvertreter ist Bernd Wagner.